RKW BW Ratio Start-up 6_2017

Foto: Morotai

Gut gebrüllt in der Höhle der Löwen

Mit neuen Ideen und cleveren Details für sportlich funktionale Mode holte das Sportswear-Start-up Morotai eine Investorin vom Fach mit ins Boot. Jetzt startet die noch junge Marke rasant durch.

Am 17. Oktober waren sie beim Fernsehsender Vox in der „Höhle der Löwen“: die vier Jungs von Morotai. Die Sendung bahnt Beziehungen zwischen Start-ups und potenziellen Investoren an. Liefern die Unternehmer eine gute Performance und überzeugen mit ihrer Idee und ihrem Konzept, findet sich ein Geldgeber – manchmal streiten sich die „Löwen“ gar um sie. Sind sie nicht überzeugt, schicken sie sie ohne Invest wieder nach Hause. Morotai überzeugte zwei der fünf Löwen so sehr, dass beide ein Angebot machten, und das Team sich erst einmal beraten musste, wem sie nun den Zuschlag geben: Sie entschieden sich für Dagmar Wöhrl und deren Expertise im Modebereich.

Leidenschaft für Mode und Kunst

Morotai, das ist zu allererst Rafy Ahmed. Der Sohn pakistanischer Einwanderer wuchs in Deutschland auf und hatte anfangs – freundlich ausgedrückt – eine durchwachsene Schulkarriere aufzuweisen, bevor er seine Leidenschaft für Mode und Kunst entdeckte und in Pforzheim begann, Mode zu studieren. Dort war er dann umso fokussierter und zielstrebiger: „Ich wollte radikal meinen eigenen Weg gehen“, beschreibt er den Umstand, dass er sich quasi von Anfang an selbstständig machen wollte. Seine Dozenten rieten ihm eher, „erst einmal irgendwohin zu gehen und erste Erfahrungen zu sammeln“. Diese Art der Lernkurve war allerdings nicht seine, und rückblickend konstatiert Ahmed trocken: „Hätte ich darauf gehört, wäre ich heute arbeitslos wie die meisten meiner Kommilitonen.“

Turboeffekt im Unternehmen

Statt dessen hat er sich innerhalb eines Jahres ein starkes Team aufgebaut, bereits zwölf fest angestellte Mitarbeiter und seit dem Einstieg von Dagmar Wöhrl quasi eine Art Turboeffekt in seinem Unternehmen. Das ist durchaus der Lohn seiner Zielstrebigkeit, denn ohne sie ist dieser schnelle Erfolg nicht zu erklären. Waldemar Wenzel war der erste, der diese Potenziale erkannte, schnell sein strategischer Partner wurde und sich auch finanziell engagierte. Die RKW BW-Fachberaterin Sandra Volz traf Rafy Ahmed als Referentin an der Hochschule, und ihren Input bewertet er als „die besten fünf Tage meines Studiums“.
Sie hat Ahmed und sein Team denn auch auf dem Weg ins eigene Unternehmen begleitet: „Rafy Ahmed ist ein Macher. Er ist offen für Neues, und er weiß, was er will.“ Das bestätigt auch RKW BW-Fachberater Ahmet Papila, der mit Morotai die strategische Finanzierung aufgesetzt hat: „Das Zusammenspiel als Team hat mich tief beeindruckt – die haben eine Aufgabenverteilung, die greift“, lobt er die jungen Unternehmer. Beide Fachberater haben Morotai professionell auf den TV-Auftritt vorbereitet und freuen sich jetzt über die Erfolgsgeschichte. Die aber hat gerade erst begonnen.